Kaufmann/ -frau – Groß- und Außenhandel (Großhandel)
Aufgaben und Tätigkeiten (Kurzform)
Sie kaufen Waren und Dienstleistungen bei den Herstellern ein und verkaufen diese an Handels-, Handwerks- und Industrieunternehmen weiter. Kaufleute im Groß- und Außenhandel der Fachrichtung Großhandel beraten die Kunden umfassend über die Eigenschaften der Güter und sorgen für eine termingerechte Lieferung an den richtigen Ort. Für den Wareneinkauf ermitteln sie Bezugsquellen und den Bedarf an Waren.
Sie holen Angebote ein, vergleichen Konditionen und führen Einkaufsverhandlungen mit Lieferanten. Nach dem Wareneingang kontrollieren sie Rechnungen und Lieferpapiere und sorgen für eine fachgerechte Lagerung. Im Warenausgang planen Großhandelskaufleute die Auslieferung, indem sie z.B. die Waren kommissionieren und versandfertig machen. Sie kalkulieren Preise, bearbeiten Verkaufsaufträge und stellen Rechnungen für den Wiederverkauf von Waren aus. Zu ihren Aufgaben gehören auch die Abwicklung von Kostenrechnungs- und Zahlungsvorgängen, die Bearbeitung von Reklamationen sowie die Organisation von Marketingmaßnahmen.
Aufgaben und Tätigkeiten (Beschreibung)
Worum geht es?
Kaufleute im Groß- und Außenhandel der Fachrichtung Großhandel kaufen Güter aller Art bei Herstellern bzw. Lieferanten und verkaufen sie an Handel, Handwerk und Industrie weiter. Sie sorgen für eine kostengünstige Lagerhaltung und einen reibungslosen Warenfluss, d.h., sie überwachen die Logistikkette, prüfen den Wareneingang sowie die Lagerbestände, bestellen Ware nach und planen die Warenauslieferung.
An der Schnittstelle zwischen Hersteller und Handel
Kaufleute im Groß- und Außenhandel der Fachrichtung Großhandel sorgen dafür, dass z.B. Apotheken und Elektronikfachgeschäfte nicht leer bleiben und den Handwerksbetrieben die Baustoffe nicht ausgehen.
Sie nehmen an der Schnittstelle zwischen Hersteller und (Einzel-)Handel die Funktion von “Wiederverkäufern” ein. Sie gewährleisten, dass ein Produkt zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Menge am Bestellort verfügbar ist. Dazu korrespondieren sie mit Herstellern und Abnehmern und bearbeiten Angebote und Aufträge.
Ein- und Verkaufsverhandlungen führen sie per Telefon, per E-Mail oder gelegentlich direkt im Verkaufsraum, zum Teil auch in einer Fremdsprache. Sie fungieren auch als Markt-, Absatz- und Verkaufsberater/innen, gestalten maßgeschneiderte Sortimente und bieten ihren Kunden rationalisierungs- und kostenbewusst Allround-Serviceleistungen an. Dienstleistungsorientierung, Verhandlungsgeschick, genaue Warenkenntnisse und gute Umgangsformen sind hierbei unerlässlich. Seriöse Kleidung ist dabei selbstverständlich.
Rund um Lager, Verkauf und Versand
Eine wichtige Rolle spielt die Lagerhaltung. Um sicherzustellen, dass ihre Kunden jederzeit kurzfristig mit dem gewünschten Produkt beliefert werden können, überwachen Kaufleute für Groß- und Außenhandel der Fachrichtung Großhandel den Lagerbestand und verwalten das Warenlager. Dabei kontrollieren sie den Wareneingang, die Lagerung und den Warenausgang. Sie kalkulieren anhand der Abverkaufszahlen, wie lange die Bestände noch reichen, und bestellen Waren vorausschauend nach – z.T. mit einem Vorlauf von mehreren Monaten. Bei den Bestellungen ist eine präzise und überlegte Arbeitsweise unbedingt erforderlich, selbst wenn es im Büro hektisch zugeht.
Schließlich organisieren sie den Versand der Waren. Die Kaufleute schreiben Rechnungen, Lieferscheine und Versandpapiere für die Warensendungen und kontrollieren, ob fällige Rechnungen fristgerecht bezahlt werden. Sie arbeiten am Computer mit einschlägiger Software und setzen modernste Logistiksysteme ein. Auch der eigene Onlineshop ist je nach Branche nicht mehr verzichtbar. Diesen gilt es ständig aktuell zu halten und nutzerfreundlich zu gestalten. Über die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) sorgen Handelsunternehmen dafür, dass er auch schnell gefunden wird. Auch im internetbasierten B-to-B-Geschäft (dem Verkauf von Gütern zwischen Unternehmen) sind Kaufleute im Groß- und Außenhandel der Fachrichtung Großhandel damit befasst, Marktanteile hinzuzugewinnen, Kundengruppen zu akquirieren und Geschäftsprozesse einzuführen und zu verbessern.
Kaufleute im Groß- und Außenhandel arbeiten in der Regel selbstständig und müssen sehr flexibel und problemorientiert vorgehen. Im Außendienst sind sie tätig, um langjährige Kunden zu betreuen, neue Kunden zu gewinnen und neue Märkte für ihre Waren zu erschließen. Dabei sind unregelmäßige Arbeitszeiten, Mehrarbeit sowie Dienstreisen keine Seltenheit.
QUELLE: http://berufenet.arbeitsagentur.de